icon-symbol-logout-darkest-grey

Institut für GeowissenschaftenInternationaler Museumstag: Reise durch die erdgeschichtlich-landschaftliche Entwicklung unserer Region

• Sunday, 19. May 2024, 10:00 - 18:00 Uhr
  • Institut für Geowissenschaften, Großer Hörsaal / Museum, Im Neuenheimer Feld 234-236, 69120 Heidelberg

Am Internationalen Museumstag stellt das Institut für Geowissenschaften der Universität Heidelberg gemeinsam mit dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und der Umweltbildungsplattform Natürlich Heidelberg ein umfangreiches Programm über die erdgeschichtlich-landschaftliche Entwicklung der Region zur Verfügung. Der Tag beginnt mit einem abwechslungsreichen Vorlesungsprogramm im Museum des Instituts. Am Nachmittag folgt eine geführte Exkursion zu verschiedenen Geotopen zwischen Ziegelhausen und Heidelberg.

Foto, Raum mit Fenstern und Tür, Glasvitrinen mit Ausstellungsobjekten

Teil 1: Institut für Geowissenschaften (Hörsaal / Museum)

• 10.00 Uhr: Begrüßung im Hörsaal
    • 10.20 Uhr: Vorstellung Geo-Naturpark und Umweltbildungsplattform Natürlich Heidelberg des Umweltamtes der Stadt Heidelberg
    • 10.45 Uhr: Reise durch die erdgeschichtlich-landschaftliche Entwicklung unserer Region mit besonderen Einblicken
    • 11.30 Uhr: Im Museum – Informationen an den Ständen der Geopark-Ranger, von Natürlich Heidelberg und dem Institut für Geowissenschaften mit Museumsführung
    • 12.30 Uhr: Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen Universität Heidelberg und Geo-Naturpark mit Enthüllung eines neuen Tafel- und Vitrinen-Ensembles

Teil 2: Exkursion

• 15.00 Uhr: Start Exkursion (Büchsenacker / Köpfel)
    • 18.00 Uhr: Ende Exkursion (Kloster Stift Neuburg)

Museum für Geowissenschaften

Das Museum des Instituts für Geowissenschaften zeigt Objekte aus der Geologisch-Paläontologischen Sammlung und der Mineralogischen Sammlung. Insgesamt umfassen die Sammlungen rund 300.000 Minerale, Gesteine und Fossilien, darunter auch besondere Einzelexponate, wie etwa den Unterkiefer des „Homo heidelbergensis“.