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Gespräche auf der HSE-TerrasseGeschlechtergerechte Unterrichts- und Lehrpraxis – schaffen wir das?

  • Termin in der Vergangenheit
  • Wednesday, 15. May 2024, 18:00 - 20:00 Uhr
  • Heidelberg School of Education, Terrasse, Voßstraße 2, Gebäude 4330, 69115 Heidelberg
    • Dr. Judith Ulmer, Hölderlin Gymnasium Heidelberg, Genderbeauftragter
    • Philipp Wehage, Universität Heidelberg, UNIFY – Unit for Family, Diversity & Equality
    • Nor Wenski, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Gleichstellungsbüro
    • Dr. Wolfgang Schultz, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Gleichstellungsbüro

In diesem Terrassengespräch geht es um die Herausforderungen der Geschlechtergerechtigkeit im (hoch)schulischen und universitären Alltag in Heidelberg. Angesichts von Gender-Verbot und Diskussionen um das Selbstbestimmungsgesetz diskutieren Judith Ulmer, Philipp Wehage, Nor Wenski und Wolfgang Schultz u. a. folgende Fragen: Welche Kompetenzen brauchen wir für die kritische Reflexion von Sprache und Geschlechterstereotypen? Wie problematisieren wir nicht das Geschlecht, sondern den Umgang damit (und wie können wir dies auf intersektionale Weise tun)? Welches Wissen, welche pädagogischen Grundlagen sind dafür nötig? Und nicht zuletzt, wie können (hoch)schulische und universitäre Praxis solch gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen gerecht werden? 

Foto, Gebäude mit Terrasse, Pflanzen, Baum

Alle Termine der Veranstaltung 'Gespräche auf der HSE-Terrasse'

Die „Gespräche auf der HSE-Terrasse“ sind eine lebendige Veranstaltungsreihe für Forschende, Studierende und Lehrkräfte aus Heidelberg und Umgebung. Bei Getränk, Musik und Abendsonne können hier Menschen aus Schule, Akademie und Lehrkräftebildung miteinander zu aktuellen und kontroversen Themen ins Gespräch kommen. Dazu präsentieren Wissenschaftler:innen gemeinsam mit Heidelberger Lehrkräften pointierte Forschungs- und Erfahrungsberichte zu aktuellen Fragen. Im Fokus stehen gesellschaftlich relevante Themen, die auch und gerade für den Unterricht in Seminarräumen und Klassenzimmern von zentraler Bedeutung sind.

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