HilfsangeboteKrieg in Nahost

Unterstützung für Studierende, Doktorand:innen und Wissenschaftler:innen

Die Universität Heidelberg verurteilt die terroristischen Angriffe der Hamas auf Israel auf das Schärfste. Entsetzt und voller Sorge verfolgen wir die aktuellen Geschehnisse in Israel und in den palästinensischen Gebieten. Wir trauern um die Opfer dieses schrecklichen Krieges in Nahost mit seinen furchtbaren Auswirkungen. Die akademische Gemeinschaft der Ruperto Carola verurteilt Gewalt, Terror und Hass. Unsere Gedanken sind bei allen Menschen jeglicher Herkunft und Nationalität, die Angehörige und Freunde verloren haben, oder die um das Leben ihrer Lieben fürchten müssen.

Für alle Universitätsangehörigen, die in dieser Situation Unterstützung und Hilfe benötigen, bietet die Universität Heidelberg eine Anlaufstelle. Bitte wenden Sie sich an:

Katharina Reinhardt
Dezernat Internationale Beziehungen
E-Mail: katharina.reinhardt@zuv.uni-heidelberg.de
Fischmarkt 2 / Raum 112
69117 Heidelberg

Die Universität Heidelberg hat ein Stipendienprogramm ins Leben gerufen: Die Forschungsstipendien – eine Initiative im Rahmen der 4EU+ European University Alliance – wenden sich an Doktorand:innen, Postdoktorand:innen sowie Professor:innen aus Israel und den palästinensischen Gebieten, die kriegsbedingt in ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit beeinträchtigt sind. Sie ermöglichen einen ein- oder mehrmonatigen Forschungsaufenthalt in Heidelberg. Weitere Auskünfte:

4EU+ Office | Europabüro
Telefon: +49 6221 54-19060